Salzburger Festspiele 2016/Thomas Adès/The exterminating Angel/Premiere am 28.07.2016/Musikalische Leitung:Thomas Adès/Inszenierung:Tom Cairns/Bühne und Kostüme:Hildegard Bechtler//Ensemble

Copyright:Monika Rittershaus

Salzburger Festspiele 2016

Adès, Strauss, Gounod, Mozart, Bernstein, Puccini, Nicolai, Massenet,…. um nur die großen Namen der Opern-Komponisten, die in diesem Festivalsommer zu erleben waren zu nennen.

Abschluss-Bericht der Salzburger Festspiele 2016

(SF, 30. August 2016) 40 Tage ist es her, da erklang Haydns Schöpfung im Großen Festspielhaus und leitete die Ouverture spirituelle und somit die Salzburger Festspiele 2016 ein. Nun ist es Zeit Bilanz zu ziehen über diesen Festspielsommer 2016. Insgesamt standen 192 Aufführungen in 41 Tagen und an 14 Spielstätten auf dem Programm.

Die Oper
Eröffnet wurden die Festspiele eine Woche später, am Donnerstag, 28. Juli 2016, mit der Uraufführung des britischen Komponisten Thomas Adès. The Exterminating Angel hat Luis Buñuels surrealistischen Film Der Würgeengel als Vorbild. Adès selbst übernahm auch die musikalische Leitung des Stückes und wurde vom Publikum mit Standing Ovations zur Premiere bedacht. Die Regie übernahm Tom Cairns, der auch das Libretto eingerichtet hatte. Es spielte das ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Es sangen u.a. Anne Sofie von Otter, Sally Matthews, Charles Workman, Frédéric Antoun, Thomas Allen und John Tomlinson. Nach Salzburg wird die Oper in London, Kopenhagen und 2018 in New York gezeigt werden. Das Stück hat die – für eine zeitgenössische Oper – enorm hohe Auslastungszahl von 91 Prozent erreicht.

Insgesamt gab es 46 Opern-Vorstellungen zu erleben: Drei Neuinszenierungen, zwei Wiederaufnahmen, eine Neueinstudierung, eine Übernahme von den Salzburger Pfingstfestspielen und drei konzertante Opern umfasste das Opernprogramm 2016.
In diesem Festspielsommer wurden im Vergleich zum Vorjahr 12 000 Opernkarten mehr angeboten, dies ist ein Rekordwert, der in den letzten Jahren nur im Mozartjahr 2006 übertroffen wurde. Mehr 

Salzburger Festspiele 2016/Thomas Adès/The exterminating Angel/Premiere am 28.07.2016/Musikalische Leitung:Thomas Adès/Inszenierung:Tom Cairns/Bühne und Kostüme:Hildegard Bechtler//Ensemble Copyright:Monika Rittershaus
Salzburger Festspiele 2016/Thomas Adès/The Exterminating Angel © Monika Rittershaus